"Konzept für ein soziales, ökologisch und wirtschaftlich gesundes Stolberg"
Auf den folgenden Unterseiten können Sie das Kommunalpolitische Programm der SPD Stolberg für die Wahlperiode 2014-2020 nachlesen.

Darüber hinaus können Sie unser Programm hier als PDF-Dokument herunterladen.
Legislaturperiode 2009-2014

Erfolge

Die Stadt Stolberg ist eine der wichtigsten Kommunen in der Städteregion Aachen. Seitdem Ferdi Gatzweiler Bürgermeister ist, ist unsere Stadt lebens- und liebenswerter geworden. Die Zusammenarbeit von SPD und CDU in einer großen Koalition wirkt sich positiv in vielen Bereichen unserer Arbeit aus. Die Aussichten für die Zukunft unserer Stadt sind positiv, weil wir den richtigen Weg gehen.
Politik für eine soziale Stadt

Leitsätze

Die Politik der SPD in Stolberg ist an den sozialdemokratischen Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität orientiert. Deshalb sind soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Integration, Inklusion, Toleranz und Demokratie unverzichtbare Bestandteile sozialdemokratischer Politik in Stolberg. Durch den Gleichklang von Sozialem, Ökologie und Ökonomie schaffen wir Voraussetzungen für eine hohe Lebensqualität der Menschen in unserer Kommune.

I. Stolberg – eine Stadt mit Zukunft

In der vergangenen Legislaturperiode ist unter Verantwortung der SPD in Stolberg viel geschehen. Darauf gilt es in den Jahren 2014 - 2020 aufzubauen. Die SPD Stolberg setzt auf eine behutsame Weiterentwicklung unserer Stadt.

II. Stolberg – die leistungsfähige Stadt

Die SPD bekennt sich klar und eindeutig zum Industriestandort Stolberg. Ziele unserer kommunalen Wirtschaftsförderung sind der Erhalt und die Schaffung neuer Arbeitsplätze, um die hohe Arbeitslosigkeit spürbar zu reduzieren. Wegen der Vorrangigkeit dieser Ziele bleibt die Arbeitsplatz- und Wirtschaftsförderung Chefsache, d.h. beim Bürgermeister angesiedelt. Das persönliche Engagement des Spitzenbeamten wird eine "Willkommensatmosphäre" für Investoren schaffen.

III. Stolberg - Haushalts – und Finanzplanung

Für die SPD wird auch die kommende Legislaturperiode unter dem Zwang einer sparsamen Haushaltsführung stehen. Dies insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Generationengerechtigkeit. Vorrangiges Ziel der SPD Stolberg bleibt, 2021 den Haushaltsausgleich ohne besondere weitere Hilfen des Landes zu erreichen und die Verschuldung auf ein tragbares Maß zurückzufahren.

IV. Stolberg – Kinder- und familienfreundliche Stadt

Die Gestaltung als kinder- und familienfreundliche Stadt war und ist Mittelpunkt des politischen Handelns der SPD Stolbergs. Wir haben in der Vergangenheit viel dafür getan, Stolberg als eine der attraktivsten Städte für Kinder und Familien in der Städteregion zu etablieren und wollen diese Spitzenposition weiter ausbauen.

V. Stolberg – Mehrgenerationenstadt

Für das Zusammenleben der Menschen in Stolberg bedeutet der demographische Wandel die größte Herausforderung der letzten Jahrzehnte. Mit einer zunehmend älter werdenden und zugleich schrumpfenden Bevölkerung müssen neue Antworten auf die Entwicklung Stolbergs gefunden werden.

VI. Stolberger Bürger halten zusammen

Zuwanderinnen und Zuwanderer kommen aus den unterschiedlichsten Gründen zu uns nach Stolberg. Das friedliche Miteinander verschiedener Kulturen ist in unserer Stadt schon seit Jahrzehnten Realität. Migrantinnen und Migranten sind heute selbstverständlicher und wichtiger Teil unserer Gesellschaft.

VII. Stolberg – die lebenswerte Stadt

In Stolberg ist Geschichte lebendig. Ob unser Aushängeschild die Burg und deren Aktivierung, unsere Altstadt, die Kupferhöfe, die Museen Zinkhütter Hof und Torburg, die Hammerwerke, ganze Straßenzüge unter Denkmalschutz, Museumssägewerk, - dies alles sind Alleinstellungsmerkmale, durch die Stolberg, die Kupferstadt im Aachener Land, über die Grenzen der Städteregion hinaus bekannt geworden ist.

VIII. Stolberg - Stadt im Einklang mit Natur und Umwelt

Der Erhalt der Flora und Fauna, wertvoller Biotope und Rückzugsgebiete für selten gewordene Tierarten darf nicht vergessen werden! Gemeinsam mit Naturschützern wollen wir für den Schutz und die schonende Pflege der Natur Sorge tragen.