Land fördert Ausbau der Bürgersteige in Vicht

Stolberg Mit rund 530.000 Euro fördert das Land die Sanierung von Bürgersteigen und Parkplätzen an der Eifelstraße (L238) in Vicht.

Der Regionalrat des Regierungsbezirks Köln hat in seiner jüngsten Sitzung die Vorschläge des jährlichen Förderprogramms für den kommunalen Straßenbau beschlossen, berichtet der Landtagsabgeordnete Stefan Kämmerling (SPD): „Darin enthalten ist auch eine Förderung der bevorstehenden Baumaßnahme zum Ausbau der Nebenanlagen an der L238).“ Für den Ausbau der Nebenanlagen an der Eifelstraße sind in der vorgeschlagenen Förderkulisse Gesamtkosten in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro veranschlagt, von denen rund 530.000 Euro aus dem Stadtverkehrsförderprogramm des Landes von der Düssel an die Vicht fließen sollen. Für sämtliche Maßnahmen dieses jährlich neu aufgelegten Förderprogramms ist der Baubeginn noch für das laufende Jahr vorgesehen. Die Vorschlagsliste muss nun noch durch das Ministerium für Verkehr NRW in den Verkehrsausschuss des Landtags eingebracht werden. Noch bis einschließlich 2019 werden die Zuschüsse dieses Förderprogramms im Wesentlichen aus Bundesmitteln nach dem sogenannten Entflechtungsgesetz finanziert.

Quelle: AN 12.04.2019