Projekts „KidS – Kommunalpolitik in der Schule“

Was macht Ihr eigentlich da? Wie geht Kommunalpolitik? Was ist der Rat? Kann ich da mitmachen?

Wir zeigen euch gerne unseren Alltag!

Kommunalpolitik ist die Basis unseres Zusammenlebens – hier werden die Dinge entschieden, die sich ganz konkret auf das Leben in unserer Stadt auswirken.

Kommunalpolitik braucht Menschen, die sich interessieren und ehrenamtlich engagieren. Daher ist es uns besonders wichtig, bei jungen Menschen das Interesse an kommunalpolitischen Themen zu wecken und ihnen zu zeigen, wie in den Fraktionen und Ausschüssen diskutiert wird, Argumente ausgetauscht werden und am Ende Entscheidungen im Rat gefällt werden.

Es haben sich viele Kolleg*innen aus verschiedenen Fraktionen gefunden, die sich hierbei über die Schulter gucken lassen möchten und ihre Erfahrungen mit jungen Menschen teilen werden – vielen Dank hierfür!

An die jungen und neugierigen Menschen, die uns bald begleiten werden: Traut euch, seit unbequem und stellt Fragen, seit dabei, wenn wir gemeinsam Kommunalpolitik machen – wir freuen uns auf euch!