Onlineservice ausbauen, Verwaltungsgänge einsparen

In einer zunehmend digitalisierten Welt müssen die Weichen in der Stadtverwaltung neu gestellt werden: kein Papierchaos mehr, keine langen Wartezeiten, eine Vereinfachung der Vorgänge, bequem und vom Standort unabhängig.

Wir werden die Modernisierung und Neuorganisation der Stadtverwaltung mit digitalen Online-Serviceleistungen vorantreiben. Unser Ziel ist es, bis zum Jahre 2025 den Großteil der Serviceleistungen der Stadtverwaltung, dort wo es rechtlich möglich und sinnvoll ist, online anzubieten. Dazu gehören neben einfachen Anfragen und Beantragungen von Bescheini­gungen besonders die Dienstleistungen, die bisher mit Wartezeiten und aufwendigen Behördengängen verbunden waren. Eine schnelle Bearbeitung bedeutet weniger Stress, keine unnötigen Wartezeiten, Wegfall von Fahrten mit PKW oder ÖPNV und – damit einhergehend – der schonende Umgang mit der Natur.

Wir werden uns dafür einsetzen, die technischen Voraussetzungen hierfür zu schaffen. Ein schnelles und immer verfügbares Internet nimmt – im Hinblick auf die zunehmende Digitali­sierung – immer mehr an Bedeutung zu.

Sicherheit und Datenschutz vor Schnelligkeit müssen dabei Voraussetzung sein.