Wir wollen das Stolberg-Ticket!

Günstiger und attraktiver Nahverkehr für alle: Wir wollen das Stolberg-Ticket!

Von Schwarzenbruch über Steinfurt bis zum Donnerberg hinauf, über den Derichsberg bis Vicht und weiter über Büsbach, Münsterbusch bis zum Sebastianusweg – das war die ehemalige „Kurzstreckenzone 29“. Heute ist es der Bereich, in dem der Stolberger City-Tarif gilt. Nach einer horrenden Preissteigerung forderten wir im Jahr 2016 gemeinsam mit unserem Koalitionspartner die Einführung dieses City-Tarifs und setzen uns durch.

Seitdem gilt: Für nur 1,80 EUR können Kunden im genannten Bereich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Diese Entscheidung war und ist nach wie vor ein voller Erfolg! Die Fahrgastzahlen stiegen um rund 25 Prozent. Damit konnte die Stadt auch die Kosten unter den im Haushalt bereitgestellten Mitteln halten.

Aber dieser Erfolg verpflichtet! Der City-Tarif muss zum „Stolberg-Ticket“ ausgebaut werden, für günstigen ÖPNV in der GANZEN Kupferstadt. Auch die Idee eines Bikesharings, das in das Stolberg-Ticket integrierbar wäre, verfolgen wir intensiv. Das Geld wäre gut investiert, denn die Einbeziehung der äußeren Stadtteile wie Breinig, Gressenich, Zweifall oder Venwegen in die günstige Preiszone ist klimapolitisch sinnvoll. Je mehr Menschen den ÖPNV nutzen, desto weniger PKWs belasten Straßen und Luft. Auch die Bindung der äußeren Stadtteile an die Innenstadt wird dadurch gestärkt.

Deshalb setzen wir uns ein für einen günstigen und attraktiven ÖPNV in der GANZEN Kupferstadt.