Moderner ÖPNV – Wir bewegen Stolberg!

Der Personennahverkehr nimmt derzeit eine rasende Entwicklung. Neue Fortbewegungsarten wie das Pedelec oder moderne Ladeantriebe an PKWs und Bussen boomen auch in Stolberg immer mehr. Das hat ganz unmittelbare Auswirkungen auf das Pendlerverhalten der Menschen und damit auf die Anforderungen an einen modernen öffentlichen Personennahverkehr.

Bürgermeister Patrick Haas hat deshalb eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die den derzeitigen ÖPNV in der Kupferstadt analysiert und konkrete Verbesserungen vorschlägt, die wir dann umsetzen wollen. Dazu gehört nicht nur die Optimierung von Fahrplänen, sondern auch eine sinnvollere Linienführung und die Modernisierung der Mobilitätsknotenpunkte. Weitere P+R-Parkplätze, Carsharing und der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Autos und E-Bikes an diesen Knotenpunkten sind Ideen, die wir teilweise zwar schon umgesetzt haben, jedoch noch deutlich weiter ausbauen wollen.

Insbesondere den Breiniger Bahnhof wollen wir nach der Verlängerung der Euregiobahn zu einem Mobilitätsknotenpunkt der südlichen Stadtteile ausbauen. Deshalb stehen wir für eine sinnvolle und höhere Taktung der Buslinien an den Breiniger Bahnhof, P+R und B+R-Stellplätze und sichere Radwege zum Bahnhof. Schnellere Wege aus den südlichen Ortschaften in die Innenstadt und über den Hauptbahnhof auch in die überregionalen Städte werden so entstehen.

ÖPNV muss innovativ gedacht werden – Wir tun es.