Attraktivitätssteigerung des Hallenbades Glashütter Weiher

 

Antrag 21.01.2021:

Attraktivitätssteigerung des Hallenbades Glashütter Weiher

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Haas,

 

die SPD Fraktion beantragt, Hauptausschuss und Rat mögen beschließen:

– Der Außenbereich des Schwimmbads Glashütter Weiher wird gesäubert und mit Liegen versehen

– Es wird ein Getränke- und Snackautomat aufgestellt

– Es werden mehr Windeleimer aufgestellt und eine Möglichkeit gesucht, eine weitere Familienumkleide einzurichten

 

Begründung:
Wir begrüßen Ihren Vorstoß, die Sanierung des Hallenbades Glashütter Weiher durchzuführen und freuen uns sehr, dass Sie zum Hallenbad in unserer Stadt stehen.

Das Schwimmbad Glashütter Weiher erfreute sich zunehmend vor der Corona-Pandemie wachsender Besucherzahlen und die Besucher verweilen auch immer länger vor Ort. Insbesondere Eltern mit Kleinkindern suchten das Hallenbad regelmäßig auf. Bei Gesprächen mit Gästen sind wir darauf aufmerksam gemacht worden, dass viele Gäste auch länger bleiben würden, wenn es die Möglichkeit gäbe, z.B. einen Kaffee zu trinken oder sich im Außenbereich aufhalten zu können. Dass ein eigener Imbissbetrieb nicht mehr zeitgemäß erscheint, zeigen die Schließungen dieser Betriebe in anderen Schwimmbädern, insbesondere in kommunaler Trägerschaft.

Hier wäre als erster Schritt jedoch möglich, einen Kaffee- und Getränke-Automaten bzw. Snack- Automaten aufstellen zu lassen und für eine ausreichend Mülleimer zu sorgen.

Als weiterer Punkt wurde angeregt, den kleinen Innenhof zu säubern und mit Sitzmöglichkeiten herzurichten.

Schließlich liegt es uns auch daran, einen Blick auf die vorhandenen Windeleimer und Familienumkleiden zu werfen. Hier erscheint es uns sinnvoll, zusätzliche Windeleimer zur Verfügung zu stellen und zu prüfen, ob eine zusätzliche Familienumkleide eingerichtet werden könnte.

Wir wissen, dass gerade in der jetzigen Zeit, in der das Hallenbad geschlossen ist, umsichtig mit den finanziellen Ressourcen unserer Stadt umgegangen werden muss, bitten aber auch zu beachten, dass wir uns jetzt einen Wettbewerbsvorteil gegenüber umliegenden Bädern schaffen können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Ciarletta                             Peter Jussen                   Sabine Beumer                  Lena Helmel
stv. OV-Vorsitzender                    stv. Bürgermeister         Ratsmitglied                      Ratsmitglied