Stärkung von Gewerbe- und Handwerksbetrieben in der Pandemie

 

Antrag vom 11.1.2021:

Stärkung von Gewerbe- und Handwerksbetrieben in der Pandemie

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Haas,

 

die Einschränkungen zur Eindämmung der COVID19-Infektionen während der Pandemie machen allen Bürgerinnen und Bürgern zu schaffen. Dabei sind diese auf höchst unterschiedliche Weise betroffen. Insbesondere Gewerbetreibende, Handwerksbetriebe und deren Beschäftige kämpfen mit den wirtschaftlichen Folgen, die nicht selten existenzbedrohend sind. Die Wirtschaftsförderung ist in diesen Zeiten besonders gefordert und sollte alle möglichen Maßnahmen treffen, um die Wirtschaftsunternehmen wirksam zu unterstützen. Insbesondere digitale Lösungen sind anzustreben.

Dabei ist es noch nicht einmal zwingend erforderlich das Rad neu zu erfinden oder vollkommen neue Plattformen und Vertriebswege zu entwickeln. Best-Practice-Beispiele aus umliegenden Städten und Kreisen könnten zumindest in Teilen auch in Stolberg zur Anwendung kommen oder zumindest inspirieren.

 

Aus diesem Grund beantragt die SPD-Fraktion:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, inwieweit kurzfristig weitere Maßnahmen zur Stärkung der örtlichen Gewerbe- und Handwerksbetriebe getroffen werden können. Insbesondere bestehende Angebote wie z. B. die BestellBar der Plattform Digitale Dörfer, die OrderyApp oder andere können hier zur Unterstützung der Gewerbe- und Handwerksbetriebe herangezogen werden.

 

Arndt Kohn, Ratsmitglied                                   Maximilian Möhring, Ratsmitglied