Antrag vom 02.01.2021:
Verkehrsberuhigung und Sicherung des Spielplatzes Auf dem Schiefer
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Haas,
die Nichtbeachtung der Straßenverkehrsordnung, insbesondere in puncto Geschwindigkeitsüberschreitungen, ist auf vielen Straßen im Stadtgebiet ein bekanntes Problem.
Im Bereich des Spielplatzes Auf dem Schiefer in Stolberg-Breinig treffen jedoch die häufigen Geschwindigkeitsüberschreitungen der motorisierten Verkehrsteilnehmer auf die jüngsten, schwächsten und unerfahrensten Verkehrsteilnehmer.
Der Spielplatz Auf dem Schiefer liegt mitten im verkehrsberuhigten Wohngebiet rund um den Weißdornweg. Zum Einzugsgebiet gehören sämtliche umliegenden Straßen westlich der Raiffeisenstr. bzw. Auf der Heide. Da er in Folge dessen gut frequentiert wird und im Laufe des Jahres 2021 noch attraktiver werden soll, sollten unbedingt Maßnahmen zur Reduzierung der Verkehrsgefahren in diesem Bereich getroffen werden.
Aus diesem Grund beantragt die SPD-Fraktion:
Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, inwieweit verkehrsberuhigende Maßnahmen in unmittelbarer Nähe zum Spielplatz auf dem Schiefer vorgenommen werden können. Denkbar sind zusätzlich zu installierende Schwellen, Berliner Kissen o. ä.
Außerdem sollte die Verwaltung prüfen, inwieweit die Zugänge zum Spielplatz sicherer gestaltet werden können. Hier wären Tore wünschenswert, da die vorhandenen Umlaufgitter keine wirksame Barriere für die Kinder darstellen, die hier ganz schnell durchlaufen können und die Straße womöglich zu schnell erreichen mit nicht absehbaren Folgen.
Arndt Kohn, Ratsmitglied Rita Claßen, Ratsmitglied