Beschränkung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 in der Winterstraße & Verbesserung der Verkehrssicherheit Winterstraße/Buttergasse

Antrag vom 15.01.2022:

 

A) Beschränkung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 in der Winterstraße – vom Kreuzungsbereich Entengasse bis zum Ortsausgang Breinig 

 

B) Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und Reiter*innen im Kreuzungsbereich Winterstraße/Buttergasse

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Haas,

die SPD-Fraktion beantragt,

 

zu A) die für den Straßenzug Alt-Breinig bereits geltende Geschwindigkeitsbeschränkung auf Tempo 30 auch für den o.a. Bereich einzurichten.

 

Begründung:

Die Anwohner*innen beklagen, dass dieser Bereich von morgens bis in den späten Abend
hinein verkehrlich sehr stark frequentiert ist.

 

Die Winterstraße ist ebenso wie die Straße Alt-Breinig auf dem oben beschriebenen Straßenabschnitt beidseitig überwiegend von Wohnbebauung geprägt. Im Gegensatz zur Straße Alt-Breinig sind hier die Gehwege jedoch durchgehend sehr schmal und insbesondere für Kinder und ältere Menschen gefährlich, da auch LKW mit größerer Geschwindigkeit in den Ort einfahren.

 

Hinzukommt, dass die Fahrbahn eine geringe Breite aufweist, so dass es in der Begegnung zwischen Radfahrer*innen und Autofahrer*innen oft zu kritischen Situationen kommt, wenn Radfahrer*innen überholt werden. Für entgegenkommende Radfahrer*innen verbleibt in solchen Fällen kaum Platz auf der Fahrbahn. Eine Beschränkung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 würde maßgeblich zu mehr Verkehrssicherheit und zu einer Verbesserung der Wohn- und Aufenthaltsqualität beitragen.

 

– 2 –

 

Zu B) die Verwaltung soll im Rahmen einer Überprüfung der Verkehrssituation im Kreuzungsbereich Winterstraße/Buttergasse feststellen, welche verkehrlichen Maßnahmen geeignet sind, eine Verbesserung der Sicherheit für Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und Reiter*innen zu erreichen.

 

Begründung:

Die Anwohner*innen beobachten seit Jahren, das LKW und PKW mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit im Bereich des Ortseingangs- bzw. -ausgangs fahren.

 

Die in diesem Bereich gelegene Kreuzung Winterstraße/Buttergasse wird stark durch Fußgänger*innen (ausgewiesener Wanderweg des Eifelvereins und Teil des Jakobsweges), Radfahrer*innen und Reiter*innen frequentiert.

 

Hinzukommt, dass Fußgänger*innen, die aus der Buttergasse kommen und die Winterstraße queren möchten – bedingt durch die Kurve in der Winterstraße – keinen Einblick auf den ankommenden Verkehr aus Richtung Breinig haben, so dass es oft zu gefährlichen Situationen zwischen Autofahrer*innen und den querenden Fußgänger*innen / Radfahrer*innen und Reiter*innen kommt. Die langen Wartezeiten an der Kreuzung verleiten die Verkehrsteilnehmer*innen dazu, die Winterstraße – ohne entsprechende Vorsicht walten zu lassen – möglichst rasch
zu überqueren.

 

Mit freundlichem Gruß

Rita Claßen                                Arndt Kohn                           Carsten Lange
Ratsmitglied                              Ratsmitglied                         sachkundiger Bürger