Aufstellen eines Bücherschrankes in Dorff

Antrag vom 21.12.2022: Ein Bücherschrank ermöglicht den kostenlosen Zugang zu Literatur, fördert die Gemeinschaft und dient der Nachhaltigkeit. Die Schützen in Dorff übernehmen die Patenschaft.

                                                                                                                                                                            

Antrag zum Aufstellen eines Bücherschrankes in Dorff

 

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Haas,

 

hiermit beantragen wir, Haupt- und Finanzausschuss und Rat mögen beschließen, die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, inwieweit eine Aufstellung eines öffentlichen Bücherschrankes in Dorff möglich ist.

 

Begründung:

Die bisher aufgestellten Bücherschränke in Zweifall und Gressenich erfreuen sich sehr großer Beliebtheit.  Nachhaltigkeit, kostenloser Zugang zu Literatur und Förderung der Gemeinschaft ist die Intention dieses Antrags.

Seit Anfang der 90er Jahre gibt es, basierend auf der Idee der Künstler Michael Clegg und Martin Guttmann, „öffentliche Bücherschränke“. Sie hatten als Erste den Einfall, Bücher im öffentlichen Raum zur Verfügung zu stellen. Unter dem Projektnamen „Die offene Bibliothek“ installierten sie unteranderem in Graz und Augsburg frei zugängliche Bücherschränke.

Aus diesen Schränken kann jeder Bücher herausnehmen und diese nach Belieben behalten oder nachdem Lesen wieder reinstellen und/oder eigene Bücher mitbringen. Das fördert zum einen Bücher wiederzuverwenden und ermöglicht zum anderen kostenlos an Literatur zu gelangen.

Die Partnerschaft für diesen Bücherschrank wurde uns von den Schützen in Dorff zugesichert.

Für die SPD Stolberg,

Sabine Beumer, stellv. Fraktionsvorsitzende

 

Der Antrag wir von der SPD-Fraktion übernommen:

Sascha Ciarletta, Fraktionsvorsitzender