Antrag: Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Aschehügel am Sportplatz GIashütter Weiher

Die SPD Fraktion beantragt zu prüfen, ob sich auf dem Aschehügel mitten im Ortsteil Münsterbusch ein Potenzial zur Errichtung einer PV-Freiflächenanlage bietet, um Strom aus erneuerbaren Energien vor Ort zu erzeugen. Dabei sollten die Belange der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt werden.

 

 

An den

Bürgermeister der Kupferstadt Stolberg

Herrn Patrick Haas

Rathausstraße 11-13

52222 Stolberg

Stolberg, den 23.05.2023

Antrag: Errichtung einer Photovoltaik-Anlage auf dem Aschehügel am Sportplatz GIashütter Weiher

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Haas,

hiermit beantragen wir, Hauptausschuss / Rat mögen beschließen:

  1. zu prüfen, ob die gennannte Fläche geeignet ist, eine PV-Freiflächenanlage zu installieren.

  1. Bei positiver Beurteilung sollte eine PV-Freiflächenanlage von Seiten der Kupferstadt Stolberg mit einem geeigneten örtlichen Versorger umgesetzt werden. Hierbei sollten auch die Belange einer Beteiligung der Bürger:innen geprüft und umgesetzt werden.

Begründung:

Die Energiewende verlangt, dass wir sehr viel mehr Flächen entwickeln und ausweisen, auf denen Strom aus erneuerbarer Energie produziert wird. Dabei sollte es jedoch nicht nur auf die installierte Leistung ankommen, sondern auch auf die Verträglichkeit für die Umwelt und Landschaft. Deshalb ist es umso wichtiger, Freiflächen, die ein hohes Potenzial zur Errichtung einer PV-Freiflächenanlage bieten, auszuweisen und die Entwicklung dort voranzutreiben.

Genau so eine Fläche ist der Aschehügel am Sportplatz Glashütter Weiher. Dieser befindet sich mitten im Ortsteil Münsterbusch, also auch dort wo der Strom benötigt wird, und hat eine schon sehr gute Flächenausrichtung (Neigung, Himmelsrichtung) zur Installation einer Photovoltaikanlage.

Thomas Wüller, stellv. Fraktionsvorsitzender

Frank Dondorf, Ratsmiglied

Rita Claßen, Fraktionsvorsitzende

Sascha Ciarletta, Fraktionsvorsitzender